Institut für Regenerative Energiesysteme e.V.

HISTORIE DES VEREINS

Das Institut für Regenerative Energiesysteme ist aus dem Verein "Initiative für regenerative Energien in Sachsen - IRES e.V." hervorgegangen. Dieser Verein wurde am 12. März 1997 in Freiberg / Sachsen von 24 Personen gegründet. Im Verein engagieren sich Privatpersonen wie auch Personen, die sich in den Bereichen von Bildung und Wissenschaft, der Industrie, dem Handwerk oder in anderen Initiativgruppen bereits mit regenerativen Energien beschäftigten und die die Entwicklung und Nutzung regenerativer Energien fördern wollen.

IRES hat dies erreicht durch zahlreiche Demonstrationsprojekte, Veröffentlichungen, Beratungen und die Durchführung von Informationsveranstaltungen, wie Vorträge, Seminare, Symposien, in denen die Möglichkeiten der Nutzung regenerativer Energiequellen breiten Bevölkerungskreisen bekanntge- macht wurden.

In den letzten Jahren wurde die Notwendigkeit erkannt, den Schwerpunkt mehr auf die technische Weiterentwicklung von Systemen zu legen, die für die Nutzung regenerativer Energien notwendig und wichtig sind.

Daher wurde der Verein neu organisiert, so dass seit 2017 die Möglichkeit besteht, auch eigene Forschungs- und Entwicklungsaufgaben durchzuführen. Dazu konnten eine Reihe von erfahrenen Wissenschaftler gewonnen werden, die bereits seit Jahrzehnten auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien tätig sind.